Heiraten auf Mallorca
Kannst du dir vorstellen, auf Mallorca zu heiraten? Dann bist du nicht alleine. Denn viele Paare aus Deutschland und ganz Europa möchten ihre Hochzeit gerne auf der schönen Baleareninsel feiern. Mallorca bietet traumhafte Kulissen und Locations für deine persönliche Traumhochzeit und bietet optimale Bedingungen für eine Feier ganz nach deinem Geschmack. Somit bleibt nicht nur dir und deinem Partner der Tag für immer in Erinnerung, sondern auch deinen Gästen. Mallorca ist schnell und einfach zu erreichen, so dass deine Familie ohne Probleme anreisen kann. Mehr als 300 Sonnentage im Jahr machen die Insel zu einem Hotspot für Hochzeitsfeiern. Es gibt noch viele weitere Gründe, weshalb eine Hochzeit auf Mallorca nicht nur einzigartig ist, sondern warum viele deutsche Paare eine Hochzeit auf der Insel einer "normalen" Hochzeit in Deutschland vorziehen.
Doch können und dürfen deutsche Paare einfach so auf Mallorca heiraten?
Zur Eheschließung auf Mallorca muss mindestens ein Teil des Brautpaares seinen oder ihren Wohnsitz in Spanien haben, seit mindestens drei Monaten gemeldet sein und die mallorquinische Residencia besitzen. Sind diese Bedingungen erfüllt, kann die Ehe - wie auch in Deutschland - beim Standesamt geschlossen werden. Die Anmeldung der Eheschließung muss dabei beim Standesamt des spanischen Wohnortes erfolgen, die Trauung kann auch in einem anderen Standesamt vollzogen werden - also auch auf Mallorca. Dringend notwendig sind folgende Unterlagen: Eine aktuelle, internationale Geburtsurkunde und das Ehefähigkeitszeugnis, welche beim deutschen Standesamt des letzten Wohnsitzes angefragt werden müssen. Für weitere notwendige Papiere meldest du dich am besten beim zuständigen Standesbeamten oder Gemeindepfarrer des spanischen Wohnortes. Eventuell müssen die Dokumente in einer beglaubigten spanischen Übersetzung vorliegen und für die Trauung ein vereidigter Dolmetscher anwesend sein. Damit die Ehe dann auch in Deutschland anerkannt wird, lässt du dir vom spanischen Standesamt eine internationale Heiratsurkunde ausstellen, die du den deutschen Behörden vorlegen kannst. Die Namensregelung erfolgt in Deuschland, denn in Spanien behalten beide Ehepartner den Geburtsnamen.
Kirchliche Trauung auf Mallorca
Neben der standesamtlichen Hochzeit auf Mallorca ist es natürlich auch möglich, kirchlich zu heiraten. In Spanien kann ein Gemeindepfarrer die Trauung unabhängig von einer standesamtlichen Trauung durchführen. Wenn die Eheschließung dann anschließend beim zuständigen spanischen Standesamt registriert wird, hat die Ehe so ebenfalls Gültigkeit. Auch bei der kirchlichen Trauung muss eine internationale Heiratsurkunde ausgestellt werden - dies ist jedoch nicht in alle Gemeinden auf Mallorca möglich, also bitte vorher informieren. Auf Mallorca gibt es eine reihe deutschsprachiger katholischer und evangelischer Pfarrer, die eine zauberhafte Trauung in der Kirche durchführen. Du findest eine Menge wunderschöner Kirchen und Kapellen, in denen du deine Traumhochzeit zelebrieren kannst.
Freie Trauung auf Mallorca
Wenn du dich bereits in Deutschland getraut hast, so besteht die Möglichkeit einer freien Trauung auf Mallorca. Diese Möglichkeit nutzen viele deutsche - bereits verheiratete Paare - um am Strand unter Palmen oder auf einer Finca mit Freunden zu feiern. Die Zeremonie wird von einem freien Redner oder Theologen abgehalten. Notwendiges Dokument ist hierbei die Heiratsurkunde, ansonsten bringt eine solche Zeremonie kaum Papierkram mit sich. Bedenke, dass freie Zeremonien keine zivilrechtliche oder kirchenrechtliche Gültigkeit besitzen.